Galaktische Hippies
Göttinnen
Malerei und Zeichnung




   Nein, er ist kein Einzelgänger, im Mittelpunkt seiner Arbeit wie auch seines Lebens stehen die Menschen. Rockmusiker seit den 70er Jahren bis heute, in den verschiedensten Formationen und Stilrichtungen zuhause, sucht er auch in seiner bildnerischen Arbeit den Dialog, die Begegnung.

   Da sind seine frühen Radierungen, surreale Kombinationen und Konfrontationen, deren Grundlage häufig in der Lyrik zu finden sind, aber stets mehr sind als Illustration - symbolhaft und verwirrend  - und  immer  wieder neu.

   Da sind seine großformatigen Zeichnungen und Gemälde, die alle den Menschen und ihre Beziehungen zueinander thematisieren. In verrenkten Posen wirbeln die Menschen über die Bildfläche, aus dem Bild und voneinander fortdrängend. In der Mitte vielleicht ein Kind, mit einem Kreisel  spielend, während die Erwachsenen - jeder für  sich - in ihrer Welt leben.

    Dann gibt es da noch die andere Seite. Heiterkeit, Freude, Leichtigkeit. Aber immer sind es die Menschen, die Baars Arbeit bestimmen, die Traurigen, die Leidenden, die am Leben verzweifelnden. Aber auch - und in letzter Zeit immer mehr - die heiterbunten, die sich unbeschwert des Lebens freuen.

    Das zeichnerische Element ist bestimmend für Baars Arbeit, seit seinem Studium in Düsseldorf und Aachen (1974 - 1981), mit dem Schwerpunkt Grafik bei Prof. Schönwald (Wien). Zuhause im Ruhrgebiet wird er 1984 Mitglied der deutsch-dänischen Künstlergruppe “Argonauten”. 1985 geht er als Kunstpädagoge nach Friesland und gründet 1990 das “Künstlerforum Jever”, dessen Vorsitzender und Galerieleiter er heute ist. 1991 gründet Baar die Künstlergruppe “ARTiV”, die fünf Jahre existiert und deren Mitglieder die “Künstlervereinigung Wilhelmshaven” gründen. 2002 dann die Gründung der Sezession Nordwest mit Gleichgesinnten und betreiben einer Galerie in Wilhelmshaven.  Eine lange Reihe von eigenen Ausstellungen und Aktionen im In- und Ausland markieren diesen Weg und die Organisation von zahllosen Ausstellungen anderer Künstler brachten internationale Kontakte und Begegnungen - Begegnungen mit Menschen - das Thema, das alle Arbeiten Baars bestimmt.



Top